Ķ
Martin Barré
60-T-43
1960

Martin Barré (1924–1993)
Werke 1957–1965

Der französiche Maler Martin Barré, 1924 in Nantes geboren, zieht nach einem Studium der Architektur und Malerei 1948 nach Paris. Arbeiten von Mondrian und Malewitsch, die er auf Reisen in die Niederlande sieht, beeindrucken ihn nachhaltig. Sind seine ersten Bilder noch der »École de Paris« verhaftet, findet er ab Ende der 1950er Jahre zu seinen eigenen Bildthemen und Techniken. Barrés erfindungsreiche und feinsinnige Erforschung der Linie, Farbe, Form, Prozesse und der Oberfläche lassen ihn zu einer Hauptfigur der Nachkriegskunst wie auch der Abstrakten Malerei werden.

Die Ausstellung vereint Bilder von 1957 bis 1960 aus einer bedeutenden kanadischen Privatsammlung mit den ab 1963 entstandenen »Spray-Bildern«. Barré arbeitet – um jegliche subjektive Gestik auszuschließen – mit dem Palettenmesser, später trägt er die Farbe direkt mit der Tube oder mit der Sprühdose auf die Leinwand auf. 1957 entstehen aus zusammengesetzten einzelnen Farbflächen abstrakte Formen auf hellem Grund – dabei sind ein dünner Farbauftrag und das Freilassen großer Flächen des Malgrundes kennzeichnend. Die bemalten Flächen und weißen Leerstellen einer Komposition bedingen sich gegenseitig, wie er in einem Interview betont »... je crois que je ne fais pas plus surgir le fond que je n'enfonce tout-ce-qui-n'est-pas-ce-fond. Je voulais que tout soit ensemble, l'un avec l'autre.« (1974)

Wesentlich für sein Werk ist die Auseinandersetzung mit der zweidimensionalen Bildfläche. Die außergewöhnliche, monumentale Arbeit »Peintures« (1959/60), die wir zeigen, besteht aus vier Teilen, deren Abfolge beliebig variiert werden kann, so dass sich durch die unterschiedliche Anordnung jeweils eine andere Bildkomposition ergibt.

Barrés Werk wurde in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt: u.a. Galerie Arnaud, Paris, Galerie Daniel Templon, Paris, Galerie Nathalie Obadia, Paris, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, Galerie Nationale du Jeu de Paume, Paris, Guggenheim Museum, New York. Das Centre Georges Pompidou in Paris bereitet eine Retrospektive für 2018 vor.
Werke befinden sich u.a. im Art Institute of Chicago, Centre Georges Pompidou, Paris und dem Moderna Museet, Stockholm.

Ausstellung in Berlin: 29. April bis 8. Juni 2017
Katalog 10,– Euro



Martin Barré
'57 '59 '60 '65
> Katalog bestellen (kostenpflichtig)

Martin Barré (1924–1993)
Works 1957–1965

The French painter Martin Barré, born in Nantes in 1924, moved to Paris in 1948 after completing his studies in architecture and painting. Works by Mondrian and Malevich, seen while travelling in the Netherlands, left an enduring impression on him. Although his first works were very much influenced by the »École de Paris«, by the end of the 1950s he had found his own style and visual themes. Barré's inventive and subtle investigation of line, colour, form, process, and surface make him a major figure of post-war art and of abstract painting.

The exhibition brings together pictures of the period between 1957 to 1960, drawn from an important Canadian private collection, with the so-called »Spray Paintings« which Barré created after 1963. To exclude any subjective gestures, Barré worked with a palette knife; later he applied paint onto the canvas directly from the tube, or used a spray can. In 1957, he created abstract forms by assembling separate colour fields on a light-coloured ground: the images are characterized by a thin application of paint and large areas of the canvas left unpainted. The painted areas and blank white spaces in the compositions are mutually dependent, something Barré emphasized in an interview: »... I think I do not bring the ground forward any more than I push back anything-that-is-not-the-ground. I wanted everything to be together, one with the other.« (Art Press 1974)

An essential part of the painter's work is his preoccupation with the two-dimensional surface of the picture. The extraordinary, monumental work Peintures (1959–60) we exhibit consists of four parts, which can be placed in any sequence, each arrangement producing a quite different composition.

Barré's work has been exhibited in solo and group shows, including the Galerie Arnaud, Paris, Galerie Daniel Templon, Paris, Galerie Nathalie Obadia, Paris, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, Galerie nationale du Jeu de Paume, Paris, and the Guggenheim Museum, New York. The Centre Georges Pompidou in Paris is preparing a retrospective, to be shown in 2018.
Works by Barré are to be found in the permanent collections of internationally renowned museums, such as the Art Institute of Chicago, the Centre Georges Pompidou, Paris, and the Moderna Museet, Stockholm.

Exhibition in Berlin: April 29–July 8, 2017
Catalogue 10,– Euro

Martin Barré (1924–1993)
Œuvres 1957–1965

Le peintre Martin Barré est un artiste estimé et influent dont l'œuvre reste à redécouvrir. Après des études à l'Ecole des Beaux-Arts de Nantes, il s'installe à Paris en 1948. Au milieu des années cinquante, Martin Barré se fait connaître en s'éloignant radicalement de l'abstraction lyrique – le courant dominant alors. Il se tourne vers des sources pures de l'abstraction, Malévitch et Mondrian, au point qu'il est considéré comme un précurseur de l'art minimal en France.

À l'occasion du Gallery Weekend 2017 nous exposons une sélection d'oeuvres de 1957 à 1960 provenant d'une importante collection privée. Ce sont des huiles sur toiles au chromatisme réduit, travaillées au couteau, typiques pour la première période d'abstraction des année cinquante.
Par la suite, Martin Barré s'intéresse davantage au geste et au tracement de la ligne. Nous suivons son chemin en montrant des « peintures au tube » – avec ses tracés linéaires colorés – et des toiles réalisées à la bombe aérosol. Très tôt, en 1965, un ensemble de ces oeuvres « à la bombe » fût déjà exposé à Berlin au légendaire Haus am Lützowplatz – une maison ouverte à la création contemporaine.

Aujourd'hui, l'oeuvre de Martin Barré se réjouit d'un intérêt croissant. Les galeries Arnaud (Paris), Daniel Templon (Paris), Nathalie Obadia (Paris), Galerie Daniel Buchholz (Cologne) et Andrew Kreps (New York) ont exposé ses oeuvres. Il y eut des expositions personnelles au Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, ARC (1979), au Musée des Beaux-Arts, Nantes (1989) et à la Galerie Nationale du Jeu de Paume (1993); le Centre Georges Pompidou, Paris, montrera une rétrospective en 2018.

Exposition à Berlin du 29 avril au 8 juillet 2017
Catalogue 10,– Euro